Gegen Hass – Für Frieden

Krieg, Hass und Groll töten Menschen. Frieden und Freundschaft halten die Menschen am Leben. Das Wetter war bewölkt und leicht regnerisch, doch aus ganz Münster und den umliegenden Orten strömten Menschen in die Innenstadt. Anlass war die Demonstration gegen den Neujahrsempfang der AfD im historischen Rathaus. Wir nahmen als Team des Radio Kaktus Münster e.V. teil. Direkt vor der Lambertikirche lag die Bühne für Rede- und Musikbeiträge. Einige von uns blieben hier, während ein Teil weiter zum Friedenssaal ging und andere beim Domplatz Fotos machten.

Der extrem rechten AfD wurde zuvor für ihren Neujahrsempfang per Gerichtsbeschluss das Versammlungsrecht zugestanden. Am Gegenprotest beteiligten sich viele Gruppen, Vereine, Parteien und fast 30 Bürgermeister:innen aus verschiedenen Teilen des Münsterlandes unter dem Aufruf der Initiative “Keinen Meter den Nazis“. Nach Angaben der Polizei waren die Demonstrierenden mit rund 30.000 Menschen so zahlreich erschienen, dass die vorgesehenen Bereiche für weitere Besuchende gesperrt werden mussten. Es wurde bekannt gegeben, dass es sogar eigentlich mehr als 50.000 Teilnehmenden gab.

Die AfD-Gegner demonstrierten mit Sprüchen wie „Keinen Meter den Nazis“ und versuchten teilweise, den Zugang zur Versammlung im Rathaus zu behindern. Weniger als die Hälfte der 175 angemeldeten Personen nahm schließlich an der Veranstaltung teil. Die angereisten Gäste der AfD konnten den Saal erst in den späten Abendstunden verlassen.

Es war eine große Freude, als zehntausende Menschen draußen gemeinsam mit Musiker:innen Lieder gegen den Faschismus sangen. So sagten ältere Menschen, dass dies das erste Mal seit dem Zweiten Weltkrieg sei, dass Münster ein so überfülltes und enthusiastisches Zusammenkommen erlebe.

Tatsächlich besuchten in Münster, wo ich seit 1972 lebe, zuletzt im Jahr 2019 rund 25.000 Menschen eine Veranstaltung, die im Zuge der Fridays for Futue Bewegung zu Umweltschutz aufrief. Mit der Begeisterung dieser Demo gegen Rechtsextremismus verwandelte sich der trübe, leicht regnerische Abend in eine sternenklare, warme Nacht.

 

Ich grüße euch

Ihr Münsteraner

Ihr, die Ihr für Gleichheit,

Frieden

Und Freundschaft steht.

Ihr steht auf dem Platz und Eure Rufe ertönen.

Ihr, die Jugend,

die Arbeiterinnen,

die Beamten,

die Angestellten

und Unternehmerinnen,

Ich begrüße eure Verbundenheit zur Demokratie

Egal ob es schneit,

regnet oder ob

das kalte Wetter

die Zähne zerbrechen lässt,

ihr habt eure Kinder auf die Schultern genommen

habt gegen den Faschismus protestiert

und euch dagegen gestellt

Gegen die Nazis

die Feinde der menschlichen Vielfalt

 – Molla Demirel –