Exponate und ihre Lebensgeschichten

Jedes Spielzeugexponat hat eine persönliche Lebensgeschichte

Oberbürgermeister Markus Lewe würdigt ehrenamtliches Engagement junger Nachwuchskurator:innen für den Erhalt internationaler Spielkultur

Das Internationale Kinderspielzeugmuseum Münster (IKMünster) durfte sich über Besuch von Oberbürgermeister Markus Lewe freuen. Mit der Jugendredaktion des Kooperationspartners Radio Kaktus Münster e.V. kam er ins Gespräch über seine Visionen für Kultur- und Bildungseinrichtungen in unserer Stadt und den Stellenwert von Kinderspielzeug als Kulturerbe. Die zahlreichen Ausstellungsstücke lieferten dabei Stoff für geistige Ausflüge in die eigene Kindheit und vermittelten ein Verständnis für die Bedeutung geschützter Begegnungsräume für junge Menschen. Als Vater von fünf Kindern wisse Markus Lewe, wie wichtig die Vermittlung von Geborgenheit für ein gesundes Aufwachsen sei. Er zeigte sich beeindruckt, mit welchen einfachen Mitteln weltweit gespielt wird und wurde. Nicht nur das Materielle zum Anfassen, sondern auch die nötige Phantasie werde im IKMünster veranschaulicht. „Was dieses Museum ausmacht“, so Lewe, „ist seine Individualität: Jeder Gegenstand, der hier gestiftet wurde, hat eine Geschichte.
Dahinter stecken Glücksmomente, Schicksale, manchmal Trauer, aber insbesondere Begeisterung und Zeitenwandel.“ Das historische Museum, das auf spielerische Art die Menschen näher an Geschichte heranführt, werde er zukünftig gerne mit seinen „siebeneinhalb Enkelkindern“ besuchen. Museumsstifter Molla Demirel lädt jeden und jede dazu ein: „Menschen bedienen ist unser Glaube und die Welt ist unser Zuhause. Das IKMünster gehört der ganzen Stadt Münster.“ Und auch in den beiden 16-Jährigen Fiona und Valerie, die sich beim Radio Kaktus und im IKMünster engagieren, ruft das Spielzeugmuseum viele wertvolle Erinnerungen hervor. „Diese Erfahrung wünschen wir auch anderen.“ Was sich Oberbürgermeister Markus Lewe für Initiativen und Lernorte wie das IKMünster erhofft, die die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen fördern, können Interessierte demnächst im Bürgerfunk des Radio Kaktus auf Antenne Münster sowie über die Bürgermedienplattform NRWision.de erfahren.
Bildzeile: Oberbürgermeister Markus Lewe mit dem Team des Radio Kaktus Münster e.V. und des IKMünster.