Austausch ohne Worte

Kultur kennt vielfältige Sprachen. Das hat ein Besuch beim Internationalen Kinderspielzeugmuseum Münster und seinem Kooperationspartner, dem Radio Kaktus Münster e.V., kürzlich gezeigt: Zwei Gruppen teilweise taubstummer Erwachsener und Kinder aus der Ukraine haben begeistert die Geschichten der verschiedenen Spielzeuge aus den vergangenen Jahrhunderten kennengelernt. Besonders unter die Lupe genommen wurden diese von den kleinen Besucher:innen. Interessiert tauschten sich die Gäste mit Gebärdensprache über die vielfältigen Eindrücke aus. Anschließend fand noch ein gemeinsames Miteinander statt, bei dem die Mitarbeitenden einige Wörter der Gebärdensprache lernen konnten.

Und auch von noch weiter her lockt der Lernort mitten in Münster Neugierige an. Am Nachmittag haben sich eine Mutter und ihre Tochter, die aus Japan stammen und in Münster zu Besuch waren, das Internationale Kinderspielzeugmuseum Münster angeschaut. Das Kind hatte großen Spaß dabei, die Spielzeuge, die zum Teil beide Weltkriege erlebt haben, zu erkunden und gemeinsam mit den Praktikanten der Einrichtung zu spielen, während die Mutter einiges über die Geschichte des Vereins Radio Kaktus Münster und über anstehende Projekte erfahren konnte.

Die Tür des Internationalen Kinderspielzeugmuseums Münster ist montags bis samstags zwischen 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Museumsführungen und Workshops für Kinder sind nach Voranmeldung möglich. Infos: ikmuenster@gmx.de oder 0251-6742432.