Interkulturell, literarisch Reisen

Auf den ersten Blick – Ein kultureller Reisebericht in Form von Gedichten und Fotografien für den Frieden Kunst und Kultur sind Brückenbauer. Diese Philosophie lebt der Radio-Kaktus Münster e.V. in seiner täglichen Sozialen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien mit und ohne Migrationsvorgeschichte. Durch das aktive Mitwirken an medial begleiteten Kunstausstellungen, Lesungen, Konzerten und Interviews mit internationalen Kulturschaffenden erfahren bei dem freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe schon die Jüngsten den Mehrwert des interkulturellen Austauschs und bauen vielseitige Kompetenzen aus.

Ziel eines neuen mehrsprachigen Buchprojekts des Kaktus-Geschäftsführers und Autoren Molla Demirel ist erneut die Vermittlung interkultureller Perspektiven. Inspiriert durch den Besuch der Grabstätte Nâzım Hikmets in Moskau, eines der bedeutendsten Dichter der türkischen Literatur, verfasste Demirel Gedichte im Kontext von Frieden und Freiheit, die er an der Seite zahlreicher eigener Fotografien nun veröffentlicht hat. Der thematische Schwerpunkt des Bandes „Auf den ersten Blick“ sowie der Zeitpunkt der Veröffentlichung sind dabei nicht willkürlich gewählt: 2022 war das Jahr des 120. Jubiläums Nâzım Hikmets. Der Schriftsteller wurde mehrmals ungerechtfertigt als Volksverhetzer inhaftiert. Hinter Gittern, ohne zu wissen, wie lange seine Gefangenschaft dauern wird, verfasste er Gedichte. Später musste er ins Exil nach Moskau gehen, weil er den Kriegsdienst verweigerte. Dafür wurde ihm die türkische Staatsbürgerschaft entzogen, die er erst posthum zurückerlangte.

„Auf den ersten Blick“ möchte mit einer Sammlung aus Gedichten sowie fotografischen Beiträgen ein breites Publikum verzaubern. In diesem außergewöhnlichen Werk entführt der Autor Molla Demirel die Leser: innen auf eine epische Reise durch die Straßen von Moskau. Die Besonderheit seiner Gedichte liegt in der zweifachen Übersetzung vom Türkischen ins Deutsche und Russische. Auf der Kulturreise durch Moskau macht Molla Demirel sich zusammen mit seiner langjährigen Kollegin und Freundin Natalia Krukov auf die Suche nach historischen Ereignissen und Persönlichkeiten und dabei sammeln sie gemeinsam einige unvergessliche Erfahrungen. Das Poesiealbum widmet der Autor daher seiner Reisegefährtin persönlich, da sie mit ihrem historischen Wissen und ihren Erklärungen die Reise nach Russland auf besondere Art bereichert hat. Die gemeinsame Zeit und die zahlreichen gesammelten Erfahrungen hält Molla Demirel mit seinem neu erschienen Buch fest, damit diese ganz besondere Zeit niemals verloren gehen wird.Infos unter kaktus.ms@gmx.de oder Tel.: 0251 66 63 77. Foto: Theresa Boland