Münsters friedenstiftende MSOs

Der traditionsreiche Migrant:innenselbstorganisationstag findet nun seit 15 Jahren in Münster statt und dient u.a. dem fachlichen Austausch und der Vernetzung aller Akteur:innen der migrationsspezifischen Arbeit wie den MSOs, NGOs, der Verwaltung, Politik, Bildungseinrichtungen, Wohlfahrtsverbänden und der Zivilgesellschaft. So ist es das oberste Ziel dieser Akteur:innen, insbesondere der in Münster überaus engagierten MSOs die Lebenssituation der Menschen in Münster und über die Grenzen dieser Stadt hinaus zu verbessern. Der Radio-Kaktus Münster e.V. und das Internationale Kinderspielzeugmuseum Münster – M. Demirel Kulturstiftung setzen sich dies seit über vier Jahrzenten zur Aufgabe – Soziale Arbeit durch Kultur, Kunst und Medien im Sinne eines friedlichen, gerechten Miteinanders – frei von Ausgrenzung und Ungleichbehandlung unabhängig der kulturellen und strukturellen Herkunft eines jeden Menschen.
Genau Heute am 24. Oktober 2023 ist es 375 Jahre her, dass der Westfälische Frieden in Münster besiegelt wurde. Auf diesem Frieden haben sich die hier lebenden Menschen aber nicht ausgeruht. Die Vergangenheit hat gezeigt, wenn Verwaltung, Politik, Organisationen und Zivilgesellschaft stark zusammenrücken, im Dialog bleiben, Transparenz, Vertrauen und Kooperationen schaffen, umso größer werden Eintracht und Frieden bewahrt und gefördert.
Der Kaktus Münster e.V. und das Internationale Kinderspielzeugmuseum Münster – M. Demirel Kulturstiftung bedanken sich an dieser Stelle herzlich für die über 45-jährige Zusammenarbeit mit vielen engagierten Akteur:innen der Verwaltung, Politik, MSOs, NGOs und Freiwilligen.